Photovoltaik Reinigung

„Eine Reinigung deiner Photovoltaikanlage sorgt nicht nur dafür, dass deine Anlage optisch ein Hingucker ist, sondern gewährleistet auch, dass du ihr volles Potential ausschöpfen kannst. Es ist ratsam eine Solaranlage mindestens einmal pro Jahr auf Verschmutzungen zu überprüfen, um Ertragsausfälle zu vermeiden.“

„Photovoltaikanlagen sind permanent der Witterung ausgesetzt. Die Ursachen für die Verschmutzungen auf deiner Anlage können variieren. Üblich sind dabei Staub, Straßenschmutz, Laub, Blütenpollen oder Vogelkot. Über die Zeit und bei unregelmäßiger Reinigung können sich auch, besonders an den Modulränder, Flechten und Moos ansiedeln. Damit deine Solaranlage maximale Leistung erbringen kann, solltest du sie also unbedingt regelmäßig auf Verschmutzungen überprüfen.“

„Besonders Gebiete im ländlichen Raum, Dächer von Maschinenhallen, Stalldächer oder Freilandanlagen entlang von Autobahnen leiden häufig unter stärkeren Verschmutzungen. Beachte, dass je nach Hartnäckigkeit der Verschmutzung deiner Solaranlage eine Ertragsminderung von bis zu 20 % möglich ist.“

„In vielen Fällen sorgt ein heftiger Regenguss oder Schnee für eine Selbstreinigung der Solarmodule, beides entfernt allerdings nur oberflächliche Verschmutzungen wie Staub oder Blätter. Problematisch sind hingegen festsitzende und stark verkrustete Flecken wie Vogelkot oder Dreck an den Modulrändern. Hier ist eine professionelle Solarreinigung empfehlenswert.“

„In den meisten Fällen genügt eine Reinigung alle 5 Jahre. Bei ländlichen Gebieten oder Gebieten mit mehr Verschmutzungsgefahr kann eine Reinigung sogar jährlich erforderlich sein, dies unterscheidet sich von Anlage zu Anlage. In jedem Fall aber empfiehlt sich deine Solaranlage rechtzeitig zu säubern, um keine Ertragseinbuße zu erleiden.“

„Es ist ratsam die Reinigung von einer Fachfirma durchführen zu lassen, denn die Gefahren bei Reinigung in Selbstregie sind nicht zu unterschätzen. Du kannst dabei nicht nur durch die falsche Anwendung von Reinigungsmitteln die Oberfläche der Module beschädigen, sondern riskierst auch durch mangelhafte oder fehlende Absicherung deine eigene Gesundheit.“