Überspannungsschutz bei PV-Anlagen

„Der Überspannungsschutz ist ein elektrisches System, das entwickelt wurde, um deine Anlage vor Schäden wie Blitzschlag, Schaltvorgängen im Stromnetz oder anderen elektrischen Störungen zu schützen.“

„Für gewöhnlich wird der Überspannungsschutz in der Nähe des Wechselrichters und an den DC-Eingängen der Solarmodule installiert. Bei der Installation werden bewusst strategische Stellen in deiner Photovoltaikanlage dafür ausgewählt, um den optimalen Schutz bieten zu können.“

„Es ist ratsam den Überspannungsschutz deiner Solaranlage regelmäßig prüfen zu lassen. Empfohlen wird die Prüfung mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann, nach starkem Gewitter oder ähnlichen Ereignissen, durchführen zu lassen.“

„Ein Überspannungsschutz ist ein wichtiger Bestandteil deiner Photovoltaikanlage, denn Überspannungen sind eine der häufigsten Ursachen für Schäden an Solaranlagen. Um dir und deiner Familie Sicherheit zu geben ist ein Überspannungsschutz mittlerweile Pflicht. Er erspart dir nicht nur Sorgen, sondern reduziert auch das Risiko der Notwendigkeit teurer Reparaturen bzw. Austausch und erhöht die Lebensdauer deiner Photovoltaikanlage. Du interessierst dich für Photovoltaikanlagen und deren Bestandteile? Für weitere Fragen stehen wir dir gerne rund um die Uhr zur Verfügung.“

„Es existieren verschiedene Arten von Überspannungsschutzgeräten. Die geläufigsten sind Ableiter, Varistoren und kombinierte Schutzgeräte.

Ableiter schützen die angeschlossenen Geräte durch Ableitung von überschüssigen Spannungsspitzen. Varistoren hingegen reduzieren ihren eigenen Widerstand, um so die vorhandene Spannung zu begrenzen. Kombinierte Schutzgeräte sind all die Geräte, die verschiedene Schutzfunktionen miteinander kombinieren. Möchtest du noch mehr über die spannenden Hintergründe der Photovoltaik-Technologie erfahren? Gerne beantworten wir dir deine Fragen, melde dich jetzt!“